Zum Inhalt springen

Wir trauern um Albert Sevink

Der RC Bocholt 77 e.V. trauert um einen langjährigen Weggefährten, erfolgreichen Radsportler und Vereinsmitglied – Albert Sevink.

Geboren 1943 kam Albert Sevink durch seinen Vater schon früh zum Radsport. Sein erstes eigenes Rennrad ersparte er sich durch das Ausliefern von Bierkästen per Rad – der Anfang einer erfolgreichen Karriere auf dem Rennrad. Mit 22 Jahren gewann er mit seinen Vereinskollegen Karl-Heinz Henrichs, Klaus Kobusch und Herbert Honz auf der Bahn in Friesenheim in der Mannschaftsverfolgung den Deutschen Meister Titel. 

Auch nach dem Ende seiner aktiven Zeit blieb er dem Verein und vor allem dem Radsport immer treu. Nachdem er einige Jahre als 1. Vorsitzender fungierte, übernahm er in den 1990er Jahren das Amt des Bahnfachwartes im NRW Landesverband. In dieser Zeit war der NRW Landesverband im Jugend- und Juniorenbereich kaum zu schlagen. Albert stand auch darüber hinaus vielen jungen Radsportlern immer mit Rat und Tat zur Seite.

Um die Jahrtausendwende war Albert Sevink ein unermüdlicher RTF-Fahrer und auch größere Touren wie Bocholt-Sankt Johann in Österreich oder ein Wochenende mit dem Rad nach belgisch Bocholt gehörten ein mal im Jahr dazu. 

Nach großen gesundheitlichen Rückschlägen war es ihm in den letzten vier Jahren leider nicht mehr möglich, selbst aufs Rad zu steigen. Dennoch ist das Interesse am Radsport nie erloschen.

Wir trauern mit seiner Familie über diesen großen Verlust.