Zum Inhalt springen

MTB Stadtmeisterschaft

Seit über 20 Jahren findet an 3 Sonntagen im Januar die MTB-Rennserie statt, welche ursprünglich als Trainingsrennen gedacht war. Im Laufe der Jahre hat sich die Veranstaltung aber im Rennkalender – auch außerhalb von Bocholt – etabliert.

Bei der Strecke handelt es sich um einen Rundkurs auf dem Gelände der ehemaligen Bocholter Radrennbahn. Im Laufe der Jahre wurde die Strecke ständig erweitert und überarbeitet, um ein möglichst anspruchsvolles Rennen in flacher Umgebung zu ermöglichen.

Es werden Starts in allen üblichen Altersklassen (Laufrad, U7 bis Elite) angeboten. Die Streckenführung variiert dabei je nach Altersklasse. Die maximale Rundenlänge beträgt ca. 3km (MTB Trainingsrennen 2018 | Strava-Radfahrt-Segment in Bocholt, Nordrhein-Westfalen, Germany), wobei die zu fahrende Rundenzahl entsprechend angepasst wird.

Die Streckenführung der Jugendklassen bis U11 verläuft ausschließlich auf dem Gelände der ehemaligen Radrennbahn. Dies ermöglicht den Betreuern/Trainern, Eltern einen guten Überblick über das gesamte Renngeschehen.

Je nach Witterung sind Anpassungen beim Streckenverlauf möglich.

Frauen starten generell in der Rennklasse der Junioren, alle anderen weiblichen Teilnehmer (beide Jahrgänge der jeweiligen Rennklassen) in der nächst niedrigeren Jungenklasse.

Die Gesamtsieger der Serie werden nach dem dritten Lauf geehrt.

Ein Startnummern- und Transponderpfand in Höhe von 10€ ist m Renntag vor Ort zu hinterlegen.

MTB Stadtmeisterschaft – Tag 3

Fabian Gendermann mit starkem Finale auf Platz 1

Am dritten Renntag gingen bei besten Bedingungen 225 Fahrer*innen an den Start und entschieden die Bocholter Stadtmeisterschaft.

MTB Stadtmeisterschaft – Tag 2

Auch am zweiten Renntag fanden zahlreiche Sportler den Weg auf das Vereinsgelände des RC77. Ob mit dem Laufrad oder professionell ausgerüstet: insgesamt 140 Fahrer*innen machten sich bei trockenem aber kaltem Wetter auf die Strecke.

MTB Stadtmeisterschaft – Tag 1

Gelungener Auftakt der MTB Rennserie – Mathias Frohn gewinnt ersten Lauf

Kräftiger Wind und Sonne, nasser und weicher Untergrund – das waren die Bedingungen, die die knapp 150 Fahrer*innen am Sonntag zum ersten Lauf der MTB-Rennserie vorfanden.