Zum Inhalt springen

Erfolgreiche Premiere der grenzüberschreitenden CTF 2023

Am vergangenen Wochenende bewiesen die Peddelaars Aalten und der RC 77, dass grenzüberschreitende Kooperationen im Radsport nicht nur möglich, sondern auch äußerst erfolgreich sein können. 

Die erste CTF zwischen den beiden Vereinen fand bei stabilem Wetter statt und lockte sowohl erfahrene Mountainbike- als auch Gravel-Fahrer in die malerische Landschaft des Achterhoek und der deutschen Seite.

Mit Zahlen von knapp 400 Teilnehmern auf niederländischer Seite und 150 Teilnehmern auf deutscher Seite war die Resonanz beeindruckend. 

Die schlammigen Räder der enthusiastischen Biker erzählten die Geschichte des Spaßes auf den Strecken, wobei ein Teilnehmer es treffend als eine Art „Fango-Packung“ beschrieb.

Die Veranstaltung bot für jeden Geschmack und Schwierigkeitsgrad etwas, mit insgesamt fünf sorgfältig ausgearbeiteten Strecken. Von anspruchsvollen Trails bis zu wunderschönen Gravel-Routen – für jeden war was dabei.

Die Verpflegungsstationen am RC 77 und am Vereinsheim der Peddelaars in Aalten boten nicht nur die Möglichkeit zur Stärkung, sondern auch zum geselligen Austausch zwischen den Radlern.

Trotz der Herausforderungen, die das regnerische Wetter im Vorfeld mit sich brachte und die Beschilderung beeinflusste, zeigten sich die Teilnehmer verständnisvoll. Die Veranstalter entschuldigen sich für etwaige Unannehmlichkeiten und versprechen, im nächsten Jahr ein verstärktes Augenmerk auf die Wetterfestigkeit zu legen.

Insgesamt war die erste CTF zwischen den Peddelaars Aalten und dem RC 77 ein voller Erfolg und hinterließ den Wunsch nach einer Wiederholung im nächsten Jahr. Diese gelungene Kooperation über Landesgrenzen hinweg beweist einmal mehr, dass der Radsport nicht nur ein Wettkampf, sondern vor allem eine Gemeinschaft ist.

Das Projekt CTF 2023 wird im Rahmen des Interreg-Programms Deutschland-Nederland mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert.