Zum Inhalt springen

Rennserie des RC77 geht matschig aber erfolgreich zu Ende

Nach zwei trockenen und sonnigen Wochenenden mussten sich die MTB-FahrerInnen zum Finale bei Nieselregen durch einen matschigen Parcours kämpfen. 

In der Rennklasse der U11 setzte Daniel Schmunk (MSV Essen-Steele) seine Siegesserie fort, gewann auch das dritte Rennen und ist damit souverän und mit durchgehend starker Leistung der Gesamtsieger. RC77 Fahrer Julian Nehling konnte sich nach zwei guten dritten Plätzen in dieser Woche nach einem starken Rennen auf Platz zwei vorarbeiten und sicherte sich so am letzten Renntag noch Platz zwei in der Gesamtwertung. Dritter wurde Emil Sloot (ATV Haltern), der in den letzten Wochen das Treppchen immer knapp verpasste. Durch seine Platzierung heute konnte er in der Gesamtwertung dann aber auf Platz drei aufsteigen. 

Luca Flaswinkel vom RC77 beendete die Rennserie auf Platz 4 der Gesamtwertung, Lukas Klein-Bösing auf Platz 12 und Theo Wittag auf Platz 15.

Die U13 dominierte auch in dieser Woche Theo Wehner (ATV Haltern), der alle drei Rennen gewann und damit auch in der Gesamtwertung ganz oben zu finden war, gefolgt von Helena Loose (MBC Bochum). Sie sicherte sich nach einer konstanten Leistung von drei zweiten Plätzen auch in der Gesamtwertung Platz zwei. Heute zeigte Loose allerdings ein taktisch herausragendes Rennen. Über den Großteil der Renndistanz hielt sie sich nämlich hinter Moritz Heimann (Bike Team Baumberge) und Simon Wortmann (ATV Haltern) auf, die sich einen harten Kampf um Platz zwei lieferten. Zwei Runden vor Rennende ergriff Helena Loose ihre Chance, suchte die Lücke und fuhr mit beeindruckendem Antritt an beiden vorbei und verwies sie auf die Plätze drei und vier. 

Bester RC77 Fahrer nach allen drei Renntagen war Lennard Giesen auf Platz 5, Paul Tünte fuhr auf Platz 7, Jonathan Hante auf Platz 10, Milla Giesen wurde 12., Maximilian Siekmann beendete die Rennserie auf Platz 15 und Felix Büssing auf Platz 20. 

Matthis Hante gewann das dritte Rennen der U15 und sicherte sich damit auch den Gesamtsieg. Der zweite Platz ging an Jonathan Sanders (ATV Haltern). Paul Fahrland wurde mit seinem Ergebnis heute dritter in der Gesamtwertung. Der RC77 Fahrer ist im ersten Jahr in der U15 und knüpft aber stark an seinen Erfolg aus dem letzten Jahr – damals noch U13 – an, als er ebenfalls auf dem Podium stand. Auf Platz sechs der Gesamtwertung lag Hennes Klein-Hitpass vom RC77, Tim-Luca Ketteler wurde achter, gefolgt von Ben Siekmann. Jonas Büssing beendete die Rennserie auf Platz 17.

Nach zwei Siegen und einem zweiten Platz am zweiten Renntag ging der Gesamtsieg in der U17 an Erik Anton Loose (MBC Bochum). Als zweiter der Rennserie stand Constantin Coenen (RRG Kleverland) auf dem Treppchen, gefolgt von Alois Kockmann (RSV Coesfeld). Einziger Bocholter in der Rennklasse war Maximilian Raab, der nach drei Rennen auf Platz 6 stand.

In der U19 konnte Til van der Linde nach Matthis Hante (U15) den zweiten Gesamtsieg für den RC77 einfahren. Auch im dritten Rennen demonstrierte er seine Topform und legte einen Start-Ziel-Sieg hin. In der Gesamtwertung hinter ihm lagen Jan Meyer (RSC Stahlross Wittlich) und Tyler Smuda (Radler 07 Bottrop). 

Gleichzeitig gingen auf am letzten Renntag die Frauen an den Start. Nach zwei Siegen und einem zweiten Platz sicherte sich Leni Rochel (ATV Haltern) den Gesamtsieg vor Phoebe Herz (HappyTrailFriends) und Rabea Wening (Gelsenkirchen). 

Und auch am dritten Renntag gingen vor der Elite wieder die Kleinsten an den Start. In der U9 gewann Jona Nehling auch das dritte Rennen und sicherte sich damit den Gesamtsieg. Gefolgt von Felix Spieß (MSV Essen-Steele) und dritter in der Gesamtwertung wurde Toni Heynen (RG Haldern). Samuel Barkho und Lenn Flaswinkel vom RC77 wurden 8. Und 14.

Ganz oben auf dem Treppchen der U7 stand am Ende Milan Arnolds (MSV Essen-Steele) vor Linus Nehling (RC77) und Linus Seifert (Velo Solingen). Auf Platz 15 beendete Fine Fastring die Rennserie 2024. 

Auf dem durch die vorigen Rennen und die Nässe bereits ordentlich in Mitleidenschaft gezogenen Parcour fand sich zum Finale Lukas Kersting (Siena Garden Racing) am besten zurecht. Maurice Bettenhausen konnte dem von Beginn an hohem Tempo Kerstings nach den zwei Siegen der letzten Wochen nicht stand halten und musste früh abreißen lassen. Dennoch konnte er Platz zwei über die Distanz behaupten und kam vor Florian Schwerer (Siena Green Racing) ins Ziel. Somit blieb Bettenhausen in der Gesamtwertung auf Platz 1 vor Lukas Kersting und Florian Schweter. „Die Rennserie hat mir richtig gut gefallen und die etwas weitere Anreise aus Daadetal (RLP) hat sich für mich total gelohnt. Nächstes Jahr wieder“, resümiert der Gesamtsieger. 

Bester Bocholter war Mark Klein-Bösing auf Platz 19, vor Klaus Meckelholt (30), Lasse Schütz (31) und Nico Schlebes (42). Auf Platz 54 beendete Michael Siekmann die Rennserie, vor Campo Schmitz (56), Juri Beforth (60), Tom Ole Rohloff (62), Christoph Krüppel (63), Marcel Scheibe (68) und Björn Nehling (69).

Ergebnisse

https://my.raceresult.com/270732/results

U7

U9

Hier ein paar Impressionen von heute: